Schwäbisch Gmünd enttäuscht im Fahrradklima-Test: Platz 86 von 113!

Schwäbisch Gmünd enttäuscht im Fahrradklima-Test: Platz 86 von 113!
Schwäbisch Gmünd, Deutschland - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat seinen umfangreichen Fahrradklima-Test 2024 abgeschlossen und die Ergebnisse liegen nun vor. Dabei haben sich 173 Bürgerinnen und Bürger aus Schwäbisch Gmünd an der Befragung beteiligt. Die Stadt kann sich in der Rangliste der 113 getesteten Orte in der Kategorie für Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern über Platz 86 freuen, mit einer Gesamtnote von 4,26. Zum Vergleich: Das benachbarte Aalen schnitt wesentlich besser ab und landete auf Platz 17, während Waiblingen Platz 48 belegt. Remszeitung berichtet.
Die Befragung fand von September bis November 2024 statt und ist Teil einer der größten Erhebungen zur Fahrradsituation in Deutschland. Ingesamt haben über 212.818 Teilnehmende aus 1.047 Orten ihre Einschätzung abgegeben. Dabei wird die Zufriedenheit mit den Radfahrbedingungen in den örtlichen Gegebenheiten erfasst. Die Rückmeldungen sind für Verkehrsplaner und politische Verantwortliche wichtig, um geeignete Verbesserungen in der Infrastruktur anzustoßen. ADFC erklärt, dass die Ergebnisse auch über eine interaktive Karte einsehbar sind.
Bewertung und Ergebnisse
Zusammengefasst gliedert sich der Test in fünf Hauptkategorien, wobei Schwäbisch Gmünd in der Kategorie „Stellenwert des Radverkehrs“ die schlechteste Note von 4,9 erhielt. Besonders kritisch wurde die Radverkehrsinfrastruktur bewertet. Hier holen die Gmünder lediglich 3,3. In dieser Kategorie wurden folgende Einzelwerte erzielt:
Kategorie | Note |
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Stellenwert des Radverkehrs | 4,9 |
Infrastruktur Radverkehrsnetz | 3,3 |
Erreichbarkeit Stadtzentren | 2,78 |
Besonders positiv bewerteten die Teilnehmenden die Maßnahmen gegen Falschparker auf Radwegen (5,1) und die Ampelschaltungen für Radfahrer (5,0). Aber die Radwegbreiten wurden mit 4,70 und die Kontrolle von Falschparkern mit 4,69 als unzureichend empfunden. Auch die Führung an Baustellen schneidet mit 4,65 schlecht ab. Im Vergleich zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022 hat sich Schwäbisch Gmünd nicht verbessert.
Diskussion um Klarenbergstraße
In Schwäbisch Gmünd wird derzeit intensiv über die Klarenbergstraße diskutiert, die als mögliche Fahrradstraße in den Fokus gerückt ist. Ein Bürgerbegehren mit dem Titel „Sicher ins Städtle“ hat das Thema an die Tagesordnung des Gemeinderats gebracht, und ein möglicher Bürgerentscheid könnte in einer der nächsten Sitzungen realisiert werden. Diese Entwicklungen könnten einen positiven Einfluss auf die Gesamtnote im nächsten Fahrradklima-Test haben.
In Anbetracht der Ergebnisse könnte es Sinn machen, Maßnahmen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen zu ergreifen. Gerade in der aktuellen Zeit, in der der Radverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Bereitschaft zur Veränderung gefragt. Es bleibt abzuwarten, wie sich Schwäbisch Gmünd in den kommenden Jahren schlägt und ob die Stadt das Miteinander im Verkehr, auch unter Berücksichtigung der Erfahrungen anderer Städte wie Tübingen, verbessern kann. ADFC gibt an, dass das Klima für das Radfahren in Deutschland leicht ansteigt, was auch der Stadt Schwäbisch Gmünd einen Anreiz zur Optimierung bieten sollte.
Details | |
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Ort | Schwäbisch Gmünd, Deutschland |
Quellen |