Gleisbau zwischen Müllheim und Auggen: Bahnerneuerung abgeschlossen!

Gleisbau zwischen Müllheim und Auggen: Bahnerneuerung abgeschlossen!
Müllheim, Deutschland - Die Deutsche Bahn hat einen bedeutenden Meilenstein beim Ausbau der Rheintalbahn erreicht: Der Gleisbau zwischen Müllheim und Auggen ist nun abgeschlossen. Dies wurde von der Bahn am 25. Juni 2025 bekannt gegeben. Susanne Müller, die Leiterin des Bauabschnitts, unterstrich die Wichtigkeit dieser baulichen Fertigstellung, da sie eine neue Ära für den Zugverkehr zwischen Karlsruhe und Basel einläutet. Geplant sind nun die Abschlussarbeiten an der Oberleitung sowie an der Leit- und Sicherungstechnik, bevor im Spätsommer die Testfahrten beginnen können. Die offizielle Inbetriebnahme ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 vorgesehen.
Mit dem viergleisigen Ausbau des sechs Kilometer langen Abschnitts 9.0 wird die Attraktivität der Verkehrsanbindungen in der Region erheblich gesteigert. Wie die DB berichtet, sind auch die Haltepunkte in Auggen und Müllheim Teil der Renovierungspläne, die eine barrierefreie Gestaltung der Stationen vorsehen. Der Haltepunkt in Auggen ist bereits vollständig fertiggestellt, während beim Bahnhof Müllheim noch der westliche Zugang und das Bahnhofgebäude in der Fertigstellung stehen.
Güterverkehr und Lärmschutz
Ein zentrales Ziel dieses Ausbaus ist die Erhöhung des Zugverkehrs sowohl für Güter als auch für Reisende. Die gesamten viertelkreisigen Ausbauarbeiten an der Rheintalbahn in Südbaden betragen rund 23,6 Kilometer. Um die Anwohner vor Lärm zu schützen, werden entlang der Strecke Lärmschutzwände errichtet. Besonders erwähnenswert ist auch der Hinweis, dass das Betreten der Strecke aufgrund elektrischer Oberleitungen lebensgefährlich und strikt verboten ist.
Parallel dazu plant die Deutsche Bahn auch andere große Infrastrukturprojekte, unter anderem die Modernisierung und den Umbau der Verkehrsstation Bruchenbrücken in Wetterau. Hier sollen zwei neue Gleise für den Güterverkehr angelegt werden, um einen stabilen 15-Minuten-Takt für die S-Bahn-Linie S 6 von Wetterau nach Frankfurt sicherzustellen. Der Ortsbeirat hat bereits über die Umbaupläne disktiert, doch es gibt Sorgen um die ausreichenden Parkmöglichkeiten und den Verlust landwirtschaftlicher Flächen, wie ein betroffener Landwirt betont.
Investitionen in die Schienen-Infrastruktur
Die Deutsche Bahn investiert pro Jahr Milliarden in die Erneuerung der Schieneninfrastruktur. Für 2024 sind 16,4 Milliarden Euro eingeplant, um den Verfall der Infrastruktur zu stoppen und die Unpünktlichkeit der Züge zu reduzieren. Dabei sollen in den kommenden Jahren 2.000 Kilometer Gleise sowie 2.000 Weichen erneuert werden. Diese Modernisierungsmaßnahmen finden auch an zahlreichen Bahnhöfen und Haltepunkten statt, um den Fahrgästen eine bessere Reiseerfahrung zu bieten.
Die Verknüpfung dieser Projekte zeigt, dass die Deutsche Bahn einen klaren Plan zur Verbesserung des Schienenverkehrs in Deutschland verfolgt. Während viele schon auf die neuen Verbindungen zwischen Karlsruhe und Basel gefasst sind, bleibt abzuwarten, wie die weiteren Pläne in Wetterau und anderen Regionen voranschreiten werden.
Für die gesamte Region Südbaden und darüber hinaus bringt der Gleisbau zwischen Müllheim und Auggen nicht nur verbesserte Verbindungsmöglichkeiten, sondern auch neue Perspektiven für den Nahverkehr und einen steigenden Anteil am Güterverkehr. Die gute Nachricht für Pendler und Reisende: Auf bald bessere Verbindungen!
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Ort | Müllheim, Deutschland |
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