Vollsperrung in Neckarsulm: B27 und K2000 betroffen – Umleitungen eingerichtet!

Vollsperrung in Neckarsulm: B27 und K2000 betroffen – Umleitungen eingerichtet!

Neckarsulm, Deutschland - Im Raum Heilbronn stehen Autofahrer am kommenden Samstag, den 26. Juli, vor einer großen Herausforderung. Wie stimme.de berichtet, sind die Bundesstraße 27 (B27) und die Kreisstraße 2000 (K2000) bei Neckarsulm von 15.30 bis circa 20 Uhr voll gesperrt. Der Grund dafür sind Verlegearbeiten von Stromkabeln, die über der K2000, den Gleisen der Deutschen Bahn und der B27 durchgeführt werden.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ist eine getrennte Sperrung nicht möglich, was die Situation für die Verkehrsteilnehmer nicht einfacher macht. Konkret bedeutet dies, dass die B27 zwischen der Abfahrt Kochendorf-Süd und der Aral-Tankstelle Neckarsulm dicht ist. Zudem wird die K2000 im Bereich zwischen der Bergrat-Bilfinger-Straße und der Nordtangente Neckarsulm gesperrt. Autofahrer in Fahrtrichtung Jagstfeld sollten die Abfahrt Kochendorf-Süd nutzen, um zum Plattenwald zu gelangen. Eine Umleitungsstrecke ist bereits festgelegt und ausgeschildert, damit der Verkehr so gut wie möglich weiterfließen kann. Der Durchlass bei der Hasenmühle auf die K2000 wird ebenfalls geschlossen.

Sanierungsarbeiten in der Region

Die vorübergehende Sperrung ist Teil größerer Sanierungsarbeiten, die bereits seit Anfang Mai andauern. Wie die Stadt Bietigheim-Bissingen auf ihrer Website mitteilt, haben die Arbeiten an der B27 bereits am 5. Mai 2025 begonnen. In diesem Zusammenhang sind mit starken Beeinträchtigungen des Verkehrs, Staus und längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Seit dem 22. Juni 2025 wird außerdem die L1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen voll gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt von der Kreuzung Industriestraße/L1125 bis zur Kreuzung L1125/K1636 (Kayhstraße). Die Bauarbeiten sind in verschiedene Phasen unterteilt, wobei aktuell die erste Phase aktiv ist, in der der Verkehr nur einseitig auf einem Fahrstreifen geleitet wird.

Umleitungen und Einschränkungen

Während der Bauarbeiten sind mehrere Umleitungen nötig. So können die Verkehrsteilnehmer von der B27 und der L1125 ab der Industriestraße auf die Asperger Straße umsteigen, um wieder auf die B27 zu gelangen. Zudem gilt eine Einbahnstraßenregelung für die Asperger- und Etzelstraße, die nur stadtauswärts befahrbar sind. Auch die AVIA-Tankstelle bleibt über die Asperger Straße anfahrbar, während das Gebäude an der Stuttgarter Straße künftig nicht mehr direkt von der B27 erreichbar ist.

Die Stadtverwaltung empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, sich frühzeitig über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und alternative Routen einzuplanen. Für weitere Informationen und aktuelle Updates sind die offiziellen Webseiten der Stadt Bietigheim-Bissingen und anderer relevanter Stellen empfehlenswert, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Details
OrtNeckarsulm, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)