Daimler und Volvo: Revolution im Lkw-Bereich mit neuer Software-Kooperation!

Daimler und Volvo: Revolution im Lkw-Bereich mit neuer Software-Kooperation!
Göteborg, Schweden - In einem wegweisenden Schritt haben Daimler Truck und die Volvo Group heute die Gründung ihres Gemeinschaftsunternehmens Coretura bekannt gegeben, das sich auf die Entwicklung einer gemeinsamen softwaredefinierten Fahrzeugplattform und eines Betriebssystems für Lkw spezialisiert. Diese Zusammenarbeit wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt und zeigt, wie ernst es den beiden Unternehmen mit der digitalen Transformation ihrer Fahrzeuge ist. Laut ka-news stellt die Daimler-Truck-Chefin Karin Radström den strategischen Fokus auf Softwareentwicklung für Nutzfahrzeuge klar in den Vordergrund.
Volvo-Vorstandschef Martin Lundstedt unterstreicht derweil das Engagement seines Unternehmens für nachhaltige und intelligente Transportlösungen. „Bei Coretura arbeiten wir gemeinsam an Lösungen, die den neuesten Anforderungen des Marktes gerecht werden“, so Lundstedt. Es ist wichtig zu betonen, dass beide Hersteller trotz ihrer Zusammenarbeit in anderen Bereichen weiterhin als Wettbewerber agieren und ihre eigenen Produkt- und Dienstleistungsangebote pflegen.
Ziele und Visionen von Coretura
Das Joint Venture wird seinen Sitz in Göteborg, Schweden, haben und ist mit 50 Mitarbeitern in der Startphase gut aufgestellt. Das Leitungsteam wird von dem erfahrenen Volvo-Manager Johan Lunden geführt. Coretura hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Standards in der digitalen Transformation für softwaredefinierte schwere Nutzfahrzeuge zu setzen, wie die Volvo Group berichtet.
Hinter der Initiative steht die Absicht, den beiden Unternehmen und zukünftigen Kunden die Möglichkeit zu geben, eigenständige digitale Fahrzeugfunktionen anzubieten. Dazu gehört auch die Entwicklung zentraler Hochleistungssteuergeräte, die große Datenmengen verarbeiten können. Damit wird das Unternehmen in der Lage sein, Kennzahlen und Analysen aus den Fahrzeugen in Echtzeit zu nutzen und die digitalen Anwendungen regelmäßig über drahtlose Updates zu verbessern, wie auch die elektroniknet feststellt.
Ein Blick in die Zukunft
Die finale rechtliche Einigung für das Joint Venture wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erwartet, abhängig von den notwendigen regulatorischen Genehmigungen. Bei Coretura wird eine unabhängige Entwicklung angestrebt, wobei eine 50:50-Beteiligung der beiden Unternehmen im Vordergrund steht. Damit soll das neue Unternehmen den Industriestandard für Lkw-Betriebssysteme definieren und auch Produkten anderen Herstellern (OEMs) die Möglichkeit bieten, davon zu profitieren.
Insgesamt zeigt diese gemeinsame Anstrengung, dass Daimler Truck und Volvo nicht nur auf die Digitalisierung setzen, sondern auch einen Beitrag zur CO2-neutralen Mobilität leisten wollen. Die Entwicklungsziele und die Erfüllung der Kundenanforderungen stehen dabei fest im Fokus. Das Herzstück der Zusammenarbeit liegt in der Schaffung einer flexiblen Plattform, mit der Fahrzeuge smart und nachhaltig gestaltet werden können. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich dieses Joint Venture in der Praxis entwickeln wird und welche innovativen Lösungen es auf den Markt bringen kann.
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Ort | Göteborg, Schweden |
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