Heilbronn

Heilbronn plant Seilbahn: Eine Revolution im Nahverkehr wartet!

Der Gemeinderat der Stadt Heilbronn hat am 3. April 2025 beschlossen, die Planungen für eine innovative Seilbahn in der Innenstadt weiterzuverfolgen. Damit könnte Heilbronn die erste Stadt in Baden-Württemberg werden, die eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs integriert. Die Entscheidung folgte auf eine positive Machbarkeitsstudie, die die technische Umsetzbarkeit des Projekts bestätigte. Oberbürgermeister Harry Mergel bezeichnete die Seilbahn als eine Chance zur Weiterentwicklung Heilbronns als zukunftsorientierte Stadt.

Geplant ist eine Strecke von etwa 4,7 Kilometern, die von der Innenstadt in nordliche Richtung führt und fünf Haltestellen umfasst. Der Startpunkt der Seilbahn soll in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen, konkret vor dem Experimenta-Parkhaus. Die vorgesehenen Stationen sind der Bildungscampus West, der Zukunftspark Wohlgelegen, der Park & Ride-Parkplatz beim Friesland/Campina-Areal sowie der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) im Areal Steinäcker. Die Fahrzeit zum IPAI beträgt rund 14 Minuten, und Pro Richtung können bis zu 1.500 Fahrgäste pro Stunde transportiert werden.

Technische Details und Vorteile

Eine Gondel der Seilbahn bietet Platz für bis zu zehn Personen. Die geplante Trasse wird dabei nicht über Wohngebiete, sondern über öffentliche Flächen und Gewerbegebiete geführt. Dies wurde als positiv erachtet, um den Lärm und die Sichtbeeinträchtigung für Anwohner zu minimieren.

Die Seilbahn soll eine schnelle, zuverlässige und komfortable Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot darstellen. Nahtlose Umstiege auf Busse, Stadtbahnen und andere Verkehrsmittel sind an mehreren Haltestellen vorgesehen. Es ist geplant, dass gängige Nahverkehrstickets, wie das Deutschlandticket und Einzel- sowie Tageskarten, in der Seilbahn gültig sind.

In einer ersten Nutzen-Kosten-Untersuchung erfuhren die Planungen eine positive Bewertung, mit einem Wert von 1,27, was bedeutet, dass der volkswirtschaftliche Nutzen die Kosten übersteigt. Ein Wert über 1 ist eine Voraussetzung für die Förderfähigkeit von Infrastrukturprojekten. Die Stadt Heilbronn ist bereits in Gesprächen mit Bund und Land, um die notwendigen Fördermittel zu sichern.

Vergleich und internationaler Kontext

In Europa existieren bereits zahlreiche innerstädtische Seilbahnen, unter anderem in Städten wie London, Ankara, Barcelona und Toulouse. Zudem kündigte Paris an, in diesem Jahr eine ähnliche Seilbahnstrecke in den Testbetrieb zu nehmen. Solche Projekte haben bereits bewiesen, dass Seilbahnen effiziente Lösungen für urbanen Verkehr bieten können, insbesondere in Städten mit komplexen geografischen Bedingungen.

Insgesamt zeigt die Entwicklung der Seilbahn in Heilbronn sowohl den Willen zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur als auch den Schritt hin zu umweltfreundlicheren Transportmöglichkeiten. Die Seilbahn könnte nicht nur die Mobilität in der Stadt verbessern, sondern auch zur Attraktivität Heilbronns als Innovationsstandort beitragen. Laut merkur.de und heilbronn.de bleibt abzuwarten, wie sich die Planungen konkret weiterentwickeln werden und welche weiteren Schritte zur Realisierung des Projekts unternommen werden.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
merkur.de
Weitere Infos
heilbronn.de

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