Bahnchaos in Waiblingen: Pendler kämpfen mit Bus-Ersatzverkehr!
Bahnstrecke in Waiblingen gesperrt: Ersatzverkehr mit Bussen ab 1. Dezember 2025. Pendler müssen sich auf Änderungen einstellen.

Bahnchaos in Waiblingen: Pendler kämpfen mit Bus-Ersatzverkehr!
Am 1. Dezember 2025 wurde die Bahnstrecke in Waiblingen für Bauarbeiten gesperrt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Genau, der Bahnknoten Waiblingen, normalerweise ein überaus wichtiger Übergang für Pendler nach Stuttgart, zeigt sich derzeit weniger einladend. Statt der gewohnten Züge übernehmen Busse den Transport der Reisenden. Wie die ZVW berichtet, sind heute die ersten Fahrgäste mit den neuen Gegebenheiten konfrontiert und erweisen sich als wahrhaftig orientierungslos in der Dammstraße, wo der Ersatzverkehr ankommt und abfährt.
Die unterbrochene Schienenverbindung ergibt sich aus Gleisbauarbeiten zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen, die bis zum 21. Dezember 2025 andauern werden. Alle Züge von Stuttgart bis Waiblingen fallen aus, was auch die MEX 13 und RE1-Züge zwischen Stuttgart und Aalen betrifft. Während diese Bauzeit sicherlich notwendig ist, können Pendler sich auf eine Reisezeit von etwa 1,45 Stunden von Aalen bis Stuttgart Hbf einstellen, was die Umfahrung alles andere als angenehm macht. Über den Schienenersatzverkehr, der ohne Zwischenhalt in Stuttgart-Bad Cannstatt verkehrt, informiert die Schwäbische Post umfassend.
Prognosen und Unmut unter Pendlern
Der Unmut unter den Reisenden ist unübersehbar. Der Landrat Dr. Joachim Bläse erwartet eine regelrechte Beschwerdewelle wegen der Einschränkungen im Schienenverkehr. Das Verkehrsministerium hat die unzufriedenstellenden Zustände auf der Riesbahn erkannt und ist in Kontakt mit DB InfraGO, die für die Infrastruktur verantwortlich sind. Diese Mängel führen zu Fahrplanabweichungen und sorgten für erhebliche Verzögerungen. Zudem dienen die Gleise häufig als Umleitungsstrecke für Fernverkehrszüge, was die Situation nicht gerade verbessert.
Die DB unternimmt derzeit Schritte zur Untersuchung der Ursachen der Gleisanlageproblematik. Instandhaltungsmaßnahmen sind für den Herbst 2025 und das Frühjahr 2026 geplant, um die bestehenden Probleme zu beheben. An der Station Lauchheim sind Umbauarbeiten angekündigt, jedoch sind weitere Modernisierungsmaßnahmen auf der Riesbahn nicht in Aussicht. Ein Vorschlag für ein Provisorium am Bahnhof Lauchheim wurde ebenso abgelehnt. Wo bleibt da die gute Anbindung? Eine dauerhafte Lösung ist bis in die 2030er Jahre nicht zu erwarten.
Zukunftsaussichten
Pendler sind angehalten, sich über Online-Fahrplanauskünfte zu informieren, um nicht im Dschungel der Verkehrsänderungen unterzugehen. Die Websites wie bahn.de und efa-bw.de stellen nützliche Informationen bereit.
Aber mal ehrlich, liebe Pendler: Wie viele von Ihnen haben sich bereits mit der neuen Situation auseinandergesetzt? Der Schienenersatzverkehr verkehrt in zwei verschiedenen Phasen: Vom 1. bis 13. Dezember sind die MEX13 und RE1 von Stuttgart über Waiblingen nach Aalen und Crailsheim unterwegs. Ab dem 14. bis 21. Dezember bleiben die Züge lediglich zwischen Stuttgart und Crailsheim in Betrieb. Mal sehen, wie lange die Nerven der Reisenden halten.