Schüler meistern Outdoor-Projekt: Mutprobe für die Selbstständigkeit!

Schüler in Bietigheim-Bissingen planen ein Outdoor-Projekt zur Förderung von Selbstständigkeit und Resilienz.
Schüler in Bietigheim-Bissingen planen ein Outdoor-Projekt zur Förderung von Selbstständigkeit und Resilienz. (Symbolbild/MBW)

Schüler meistern Outdoor-Projekt: Mutprobe für die Selbstständigkeit!

Bietigheim-Bissingen, Deutschland - Es geht ganz schön was in Bietigheim-Bissingen! Schülerinnen und Schüler stehen vor einer spannenden Herausforderung: ein Outdoor-Projekt, bei dem sie selbstständig planen und organisieren müssen. Dieses innovative Vorhaben wurde von Nadine Zachmann ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, die Selbstständigkeit und die Planungsfähigkeiten der Lernenden zu fördern. Wie die Bietigheimer Zeitung berichtet, müssen die Schülerinnen für ihre bevorstehenden acht Tage in der Natur selbst anpacken und alle Details durchdenken.

Doch wo Licht ist, da gibt’s auch Schatten: Lina Knaus hat Bedenken geäußert, insbesondere wenn es um die Verpflegung und die finanziellen Mittel geht. Die Gruppe plant, einen Kocher mitzubringen und das Zeltaufbau-Vorhaben ordentlich zu proben. Handys sind während des Projekts nur für GPS und Notfälle erlaubt, um Ablenkungen zu minimieren. Vor allem die Wetterbedingungen und die Notwendigkeit, geeignete Campingplätze zu buchen, stellen große Herausforderungen dar.

Finanzielle Einschränkungen sind nicht zu vernachlässigen; zusätzliche Übernachtungskosten können viele Eltern vor Probleme stellen. Hier wird klar, dass das Ganze nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine echte Mutprobe ist. Die Schulleitungen können jedoch mit Unterstützung rechnen: Die Herausforderer gemeinnützige GmbH in Potsdam bietet umfassende Programme an, die Schülern helfen sollen, ihre individuellen Herausforderungen zu meistern. Sie setzen auf Eigeninitiative und Partizipation, um die persönliche Entwicklung zu fördern und wichtige Problemlösungskompetenzen zu stärken.

Ein gutes Händchen für Herausforderungen

Das Projekt „Herausforderung einfach machen“ umfasst verschiedene Phasen: Inspiration, Planung, Umsetzung, Reflexion und Transfer. Hierbei wird der ganzheitliche Ansatz großgeschrieben, der Resilienz und individuellen Erfolg steigern soll. Die Teilnehmer können aus einer Vielzahl von Projekten wählen – von einer Alpenüberquerung bis zum Klosterleben oder dem Schreiben eines eigenen Buches. Diese Erlebnisse sind nicht nur spannend, sie bieten auch echte Chancen zur Persönlichkeitsbildung, wie sie auf der Webseite von Service-Learning beschrieben sind.

Wichtige Ziele sind die Erstellung von Unterrichtsangeboten, die sich inhaltlich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren. Mitbestimmung im Lernprozess und vor allem strukturierte Reflexions- und Diskussionsgelegenheit sind weitere Kernpunkte, die im Kontext der Persönlichkeitsbildung in Schulen oft zu kurz kommen. Leider bleibt der schulische Auftrag in vielen Bundesländern vage formuliert, was die Umsetzung zu einer Herausforderung macht.

Umso mehr ist es zu begrüßen, dass so engagierte Projekte wie dieses in Bietigheim-Bissingen auf die Beine gestellt werden. Sie bieten den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Grenzen zu testen, sondern auch einen wertvollen Raum, um die notwendigen Kompetenzen für die Zukunft zu erlernen. Eltern und Schulen sind hier gefragt, Unterstützung zu leisten, damit das Projekt ein voller Erfolg wird.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass sich alle Beteiligten auf die Herausforderung freuen – denn „einfach machen“ ist doch genau das, was wir mit jungen Menschen erreichen wollen!

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OrtBietigheim-Bissingen, Deutschland
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